80 Jahre CAS-Hütte Jubiläumstouren

Skitouren rund um die Hütte – Februar 2019

Paul Wert, CAS Tourenwart

Abschluss der Brechhornrunde an unserem Hausberg Gampenkogel
Abschluss der Brechhornrunde an unserem Hausberg Gampenkogel

Nach CAS Tradition trafen wir uns auf unserer Hütte im Spertental um auf Skitour zu gehen. Die Idee, zum 80-jährigen Hüttenjubiläum rund um die Hütte unterwegs zu sein, ist uns geglückt. Das Skitourenparadies, die Kitzbüheler Alpen, luden uns bei schönem Wetter und sehr guten Verhältnissen ein. Auf den Spuren der alten Caserer bestiegen wir zahlreiche Gipfel.

Auf dem Weg zum Floch mit ständig wechselnder Wolkenstimmung
Auf dem Weg zum Floch mit ständig wechselnder Wolkenstimmung

Am ersten Tag ging es ruhig und gemächlich auf den Floch. Die Abfahrt gestaltete sich auf einer sehr abwechslungsreichen Unterlage. Zum Gipfelprogramm gehörten auch die umliegenden Gipfel wie der Schwarzkogel und das Brechhorn, immer mit einer schönen Aussicht auf den Großen Rettenstein, einen erhabenen Gipfel der Kitzbüheler.

Auf dem Schwarzkogel mit Blick auf den Großen Rettenstein
Auf dem Schwarzkogel mit Blick auf den Großen Rettenstein

Am letzten Tag machten wir einen Abstecher nach Aurach. Von dort aus ging es über Almgelände auf den unscheinbaren aber bei den Einheimischen sehr beliebten Kornbichl. Unsere geselligen Abende auf der Hütte waren genauso gelungen, wie unsere Skitouren. So hatte ich die Gelegenheit, weitere Erfahrungen zu sammeln, und mich als Tourenwart des CAS weiterzuentwickeln. Ein herzliches Dankeschön den Teilnehmern, vorallem unserem Peter, der uns mit seinen geschmackigen Spezialitäten bekocht hat.