LVS-Kurs: Sicherheit auf Skitour

10.-12.01.2020 auf unserer Clubhütte im Spertental/Tirol

Das jährliche CAS Fortbildungs- und Übungswochenende, unser "LVS-Kurs“, fand am 10., 11. und 12. Januar 2020 auf der CAS-Hütte statt.
Mit einem neuen Beteiligungsrekord von 26 Teilnehmern, darunter auch zahlreiche junge Gäste, startete am Freitag Abend der LVS-Kurs auf der Club-Hütte mit einem medialen Lawinen-Update, einem Vortrag von Michael Larcher, Lawinen-Experte und Leiter des Österreichischen Alpenvereins – geballtes Lawinenwissen für Wintersportler!

Am Samstag morgen ging es nach einer weiteren praktischen Unterrichtung zum Umgang mit Piepser, Sonde und Schaufel ins Gelände Richtung Gampenkogel (1.957 m) um diverse Übungen im Gelände abzuhalten. Der Abend wurde dann wieder mit dem 2. Teil des überaus interessanten Vortragvideos von Michael Larcher abgerundet.
Dass auch das Kulinarische bei solch einer Veranstaltung nicht zu kurz kommen darf, versteht sich beim CAS von selbst. Unser Mitglied Peter Reinhold hat wieder gezeigt, dass er nicht nur am Berg sondern auch am Herd Spitze ist!
Am Sonntag zogen die CASerer und ihre Gäste wieder bei bestem Wetter auf Skitour auf den nahen Schwarzkogel (2.030 m) zur Vertiefung der Übungen vom Vortag in der Praxis.

Es war wieder ein rundum gelungenes Ereignis, hervorragend organisiert von Paul und Andi! Für alle Teilnehmer war etwas dabei und wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs!

Video vom Lawinen-Update

© Österreichischer Alpenverein

© W. Neumüller, www.alpenverein.at
© W. Neumüller, www.alpenverein.at

Das Lawinen-Update ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich direkt zu informieren, Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen.

Hier gibt es das Vortragsvideo zum "Lawinen Update" 2018/2019 mit Michael Larcher in zwei Teilen – zum Nachschauen für alle, die nicht dabei sein konnten, und zum Vertiefen und Wiederholen für alle interessierten WintersportlerInnen.

Video und Infos unter: www.alpenverein.at