Veranstaltungen 2017 des CAS

Wir nehmen Sie mit in die weite Welt aber auch in die nahe Umgebung unserer schönen Heimat. Unsere Mitglieder und Gastvortragende sind begeisterte Bergsteiger und Fotografen. Begleiten Sie uns auf den spannenden und unterhaltsamen Reiseberichten aus der Vortragsreihe "Berge & Menschen".

 

Alle Vorträge finden Donnerstags in unserem Clublokal im TSV Neuhausen-Nymphenburg Stievestr. 15, 80638 München statt.  Der Eintritt ist frei, Gäste sind uns immer willkommen.

 

Genießen Sie vorher hausgemachte Pasta, Wokgemüse, knackige Salate und andere Köstlichkeiten in der Vereinsgaststätte in der Sportanlage des TSV Neuhausen-Nymphenburg.

Unsere vergangenen Veranstaltungen:

Do. 23.02.2017

20:00 Uhr

Schnelle Füße – Skitouren extrem

Florian Loher


Florian hat sich seit einigen Jahren dem Tempo verschrieben, deshalb rennt er mit und ohne Ski durchs Gebirg. Von internationalen Wettbewerben im Winter und Sommer wird er berichten und darüber hinaus von eindrucksvollen Touren, die dank seines Trainings möglich geworden sind: Über den Tournette-Sporn auf den Mont Blanc; von Hammersbach auf die Zugspitze, weiter über den Jubiläumsgrat und hinunter nach Hammersbach in 12 Stunden; Skitouren im kommenden Winter – wir werden Ziel und Zeit erfahren. 

 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München


Do. 09.02.2017

20:00 Uhr

Hochtirol – Skidurchquerung der Hohen Tauer
Karl Seidl

Der Naturfotograf Karl Seidl, wohnhaft in Niedererlbach in Bayern und Matrei in Osttirol, ist seit acht Jahren mit der Kamera unterwegs in den Hohen Tauern. In Hunderten von Wander-, Kletter-, Ski- und Hochtouren war er dort auf der Suche nach den schönsten Ausblicken und den beeindruckendsten Lichtstimmungen. 

Zusammen mit zwei Freunden war er unterwegs auf der Hochtirol, einer Durchquerung der Hohen Tauern mit Ski in sechs Tagen. Die Route führt von Hütte zu Hütte und auf neun Gipfel, der Großvenediger wird dabei überschritten und das Ziel der Tour ist der Gipfel des Großglockners.

 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München


Do. 19.01.2017

20:00 Uhr

Mit Rad und Zelt durch Südschweden
Peter Reinhold

Dreieinhalb Wochen lang war Peter zusammen mit seinem Freund Rudi in der weiten Landschaft Südschwedens mit dem Fahrrad unterwegs. Sie haben sich auf ein Abenteuer eingelassen, vor dem sich jeder „Couch-Potatoe“ fürchten muss.

 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München


Do. 07.04.2016

20:00 Uhr
Unbekanntes Sibirien
Paul Wert

In den Sommerferien meiner Schulzeit flog ich mit meiner Oma von Kasachstan nach Sibirien. Im Jahre 2003 machte ich mich auf die Suche nach den Menschen und Abenteuern, die ich als Kind dort erlebt hatte. 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München

Bilder: Paul Wert


Do. 25.02.2016

20:00 Uhr
Gran Paradiso und Matterhorn
Florian Loher

Allein auf den Gran Paradiso, mit einem Spezl von Süden her über den Lion-Grat auf das Matterhorn, über den tief verschneiten Hörnli-Grat hinunter und zurück nach Cervinia auf der Südseite des Berges, schließlich heim zum Spitzing zu den vertrauten Bergen. 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München


Bildnachweis: Gästehaus Maier-Schmotz, Pfanni-Lift
Bildnachweis: Gästehaus Maier-Schmotz, Pfanni-Lift

CAS Kinderski- & Nostalgierennen

Sonntag 14.02.2016

Treffpunkt: 10:00 Pfannilift Neuhaus

Start Kinderrennen: 10:30

danach: Nostalgierennen

 

Adresse: Pfanni-Lift

Bodenschneidstraße 2 

83727 Schliersee 


Nur knapp 50 Meter von der Ferienunterkunft Maier-Schmotz in Schliersee entfernt befindet sich der Pfannilift-Skilift mit einer gut gepflegten und schneesicheren Nord-Ost-Skipiste. Fernab vom Pistenstress macht das Skilaufen hier richtig Spaß. Die CASerer und ihre Gäste haben an diesem Sonntag am Skilift freie Fahrt. Der Pfannilift ist ausgestattet mit einem ca. 300 m langem T-Schlepp-Lift und ist ideal geeignet für Genuss-Fahrer, Anfänger und Kinder. 

 

Für Kinder veranstalten wir ein zünftiges Kinder-Stangenrennen mit Urkunde und Medaille. Eltern, Groß- und Urgroßeltern bringen bitte ihr historisches Skig'wand und die oidn Latt'n für unser Nostalgierennen mit. Gewertet werden nicht nur die schnellsten Skifahrer, sondern auch die originellste Ausrüstung. Auf Skiern mit oder ohne Kanten jagen die Ski-Athleten den Hang hinunter und bieten den Zuschauern ein spannendes und aufregendes Spektakel. Dieses Ereignis solltet ihr auf keinen Fall versäumen.

 

Im Ziel gibt es für die Zuschauer und Rennläufer eine kleine Verpflegung. 

Bitte meldet Euch und Eure Kinder bzw. Enkelkinder unbedingt beim Andi an.

 

Ort: Pfanni-Lift

Bodenschneidstraße 2 

83727 Schliersee


Do. 28.01.2016

20:00 Uhr

Feuer, Eis und Wasserfälle
Eva Kaletsch-Lang und Ulrike Wilhelm

Island – ein Land voller Geheimnisse und gewaltiger Naturereignisse, ein Eldorado für jeden Naturliebhaber. Eindrücke von einer Wanderreise der Kaletsch-Schwestern im Sommer 2015.

 

Ort: TSV Neuhausen-Nymphenburg 1.OG

Stievestr. 15, 80638 München