CAS-Fockenstein-Gedenkfeier

Jedes Jahr gedenken wir unserer verstorbenen Vereinsmitglieder an unserer Kapelle am Fockenstein. Der Weg vom Tegernsee zum Fockenstein führt an der Auer-Alm vorbei zu den Neuhütten-Almen. Hier erbauten im Jahr 1922 die CASerer eine kleine Gedächtniskapelle zum Andenken an ihre im 1. Weltkrieg gefallenen Club-Kameraden. Seit einigen Jahren wird unsere Fockenstein-Feier durch unsere Freunde von den Menzinger Böllerschützen begleitet, die zu Ehren der Toten, aber auch aus Dankbarkeit für gelungene, unfallfreie Bergfahrten Salut schießen.

Fockensteinfeier 2023 mit Glockenstuhl-Einweihung

Der neue Glockenstuhl unserer Kapelle am Fockenstein wird würdig bei unserer Gedenkfeier eingeweiht und der helle Klang der Glocke klingt über die Neuhüttenalm. Den Gottesdienst gestaltete wieder Pfarrerin Uli Wilhelm und sie konnte nochmals Alphornbläser für die musikalische Umrahmung gewinnen. Die Menzinger Böllerschützen leisteten ebenfalls wieder ihren Beitrag, so dass wir eine stimmungsvolle Feier erlebten. Einige stiegen noch zum Gipfel und den schönen Tag ließen wir im Gasthof Maximilian in Gmund ausklingen.

100 Jahre Kapelle am Fockenstein - Jubiläumsfeier

„An der Kapelle hängt das Herz des Clubs“ So stand es im Merkur zu lesen in dem Artikel, der am 17. Oktober  über diesen heutigen Tag erschien. Ja, es stimmt: Viel Herzblut ist verbunden mit diesem Ort. Die Lebensader des C.A.S. hat auch damit zu tun, dass wir uns einmal im Jahr hier treffen zum Totengedenken, zum Nachdenken über die eigene Vergänglichkeit und zum dankbaren Feiern des Lebens. In der Tat: daran hängt unser Herz.

 

Der Psalm, den wir vorhin gebetet haben, endet mit einem wunderbaren Satz: Fülle uns früh mit deiner Gnade, so wollen wir fröhlich sein unser Leben lang.Ja, wer erfüllt ist, wer das Leben nicht selbstverständlich nimmt, wer jeden Tag neu staunen und dankbar annehmen kann, was das Leben bereithält, der oder die hat wahrlich Grund, fröhlich zu sein und zwar ein ganzes Leben lang, selbst wenn mal Krisenzeiten kommen. Und selbst dann, wenn es einmal ans Sterben geht. Dass man selbst angesichts des Todes nicht verzweifeln muss, sondern klug werden kann, das haben uns unsere Vorfahren vorgemacht mit dem Bau der Fockensteinkapelle. Möge die Kapelle uns und allen, die nach uns kommen, immer wieder ein Ort sein, der uns das neu ins Bewusstsein ruft. Ein Ort der Dankbarkeit, der Hoffnung und der Zuflucht. Wer sich hier stärken lässt, kann klug und fröhlich durchs Leben gehen. Gott sei Dank! Amen." Aus der Predigt der Gedenkfeier von C.A.S.-Mitglied und Pfarrerin Uli Wilhelm

Artikel im Merkur, 17.10.2022

 

Bericht über das 100-jährige Jubiläum der Kapelle am Fockenstein und ihre Renovierung im Jahr 2022.

 

Fockensteinfeier 2021

Fockensteinfeier 2019

Fockensteinfeier 2013

Fockensteinfeier 2012