Feste auf der CAS-Hütte

6. Juli 2019, Fest zu 80 Jahre CAS-Hütte im Spertental

Im Jahr 2018 konnte unsere Club-Hütte ihren 80igsten Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand jetzt im Juli 2019 ein offizielles Hütten-Fest in unserem schönen Spertental statt. Es kamen nicht nur die CAS-Mitglieder und Ihre Familien, sondern auch unsere umliegenden langjährigen Nachbarn vom Haasweg, das hat uns besonders gefreut!

 

Der Fest-Ausschuss, unter der Leitung unseres 2. Vorstandes Rudi Schmalreck, hatte bereits Monate vorher mit der Planung begonnen und so konnte dann am Samstag, den 6. Juli um Punkt 17:00 Uhr die Festivität beginnen. Zum Auftakt spielte die Aschauer Blasmusik auf und unser 1. Vorstand Andi Schmalreck beleuchtete, nachdem die Nachbarn und Ehrengäste herzlich begrüßt waren, in seiner Eröffnungsrede noch einmal kurz den historischen Entstehungsweg unserer CAS-Hütte.

 

Die Organisation hatte im Vorfeld wahrhaft ganze Arbeit geleistet und so konnten wir bei Sonne und manchmal auch etwas Regen gut behütet das ausgezeichnete Essen der Kirchberger Metzgerei Trixl & Straif und die erfrischenden Getränke genießen. Die Blasmusik begleitete uns bis in den Abend hinein durch das Programm und verabschiedete sich dann schließlich, nicht ohne einen herzlich hopfigen Abschiedsgruß unserer Damen.

 

Im Anschluss folgten mehrere Ehrungen für 25 Jahre Clubmitgliedschaft sowie einige Auszeichnungen für besondere Verdienste um den Verein. Danach zeigte unser Schriftwart Dr. Georg Dünzl einen wunderschönen und unterhaltsamen Rückblick auf die Geschichte unserer Hütte und Ihrer Gründungsväter. Ein besonderes Schmankerl waren danach noch die digitalisierten Super8 Filme aus vergangenen aber nicht vergessenen CAS-Zeiten. Dass die CASerer früher wilder und feierfröhlicher als heutzutage waren, konnten die Filme eindrucksvoll belegen!

Ein weiterer Höhepunkt war dann noch das spätabendliche Kaiserschmarrn-Schaukochen vom Koch. Wir wissen jetzt auf jeden Fall, dass Schmalz und Butter in nicht unerheblichen Mengen eine Grundvoraussetzung für einen ausgezeichneten Tiroler Kaiserschmarrn ist.

 

Anlässlich des Hüttenfestes wurde, neben wunderschönen Glas- und Steinkrügen mit Hütten-Jubiläumsmotiv der Firma Herb, auch eine 52seitige Festschrift mit zahlreichen historischen Bildern und Texten erstellt. Das Grußwort der Festschrift wurde von unserem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo gegeben. Auch bekam die Hütte ein neues geschnitztes CAS-Zeichen zur Wandzierde, gestiftet von unserem Schmalreck Rudi. Das Kunstwerk wurde vom Kärntner Künstler Hubert Trabe aus Klagenfurt erstellt und schmückt jetzt den Eingangsbereich unserer Hütte.

 

Wir möchten uns auch ausdrücklich bei unseren Unterstützern bedanken, die mit ihren großzügigen Spenden zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Vergelt's Gott! Das Hüttenfest war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis und jeder, der aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen hatte, wusste danach, dass sich all die Mühen gelohnt haben. Wir freuen uns schon auf das kommende 100jährige Hüttenfest!

 

Der neue Fahnenmast 22.-23. Juli 2017

Einweihungsfest zum neuen Schupf'n, 2015

Einige CASerer trafen sich schon am Donnerstag um vorzubereiten und den Schupfen zu dekorieren. Der Festausschuss hatte beschlossen, dass „zwei 20l-Fässer zu wenig sind und ein 50l-Fass zu viel, also müssten zwei 30l-Fässer reichen!“ ;-) Die Verkostung des  Weins, der für die Feier gedacht war, zog sich in die Länge. Am Ende ist es halb drei geworden und die 10 Liter Wein waren weg…
Am Samstag kauften wir fehlende Getränke und Wein ein und trafen die letzten Vorbereitungen. Christl und Inge werkten in der Küche. Nach den letzten Vorbereitungen sonnten sich die Männer nachmittags in der Herbstsonne auf der Hüttenbank. Gegen 18 Uhr waren die meisten Gäste eingetroffen, ein paar Nachbarsbauern sind ebenfalls gekommen. Alle waren begeistert von der schönen Dekoration und Beleuchtung des Schupfens, die Rudi bewerkstelligt hatte. 
Nach der feinen Kartoffelsuppe und dem frisch angezapften Bier bedankte sich Franz in seiner Rede bei Sigi und allen anderen, die sich tatkräftig und finanziell für die Realisation des Schupfens eingesetzt hatten. Ein großes Lob ging an Christl für die Organisation des Essens. Während des Abends unterhielt uns der Kaletsch Berni mit Witzen und Geschichten aus seinem unerschöpflichen Gedächtnis. Kurz nach Mitternacht löste sich die Gesellschaft auf und kurz darauf ging auch das Bier aus. Es war ein gelungenes Fest!

Törggelen-Abend 2014

Im Jahre 2013 wurde unsere CAS-Hütte 75 Jahre alt. Die im Herbst 2013 geplante Jubiläumsfeier musste leider wegen Krankheit entfallen.Jetzt wurde die Feier am 22. November 2014 mit einem Törggelen-Abend auf der Hütte nachgeholt. Der Ehrenvorsitzende Bernhard und seine Familie sorgten für Wein, Speck, Maroni und Schüttelbrot. Der launige Abend wurde noch mit prickelnden Beiträgen aus der CAS-Chronik angereichert ("Schwarze Rose").Am darauffolgenden Sonntag gab es zur Stärkung noch Weißwürschte und Brezn für alle Hüttengäste. Die Bergtour am Sonntag auf den Gaisberg (1770) fand dann bei frühsommerlichen Temperaturen statt. Es wurden sogar blühender Enzian und Weidenkätzchen entdeckt.