Kinder- & Nostalgieskirennen am Pfanni-Lift

Am 14.02.2016 fand wieder unser zünftiges CAS Kinderski- & Nostalgierennen bei Neuhaus am Schliersee statt. Viele Zuschauer und aktive Sportler waren am Start und konnten einen herrlichen Skitag bei bestem Wetter und griffigem Schnee erleben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und ganz besonders bei der Familie Schmalreck für ihren organisatorischen Einsatz.

 

Unser Vorstand Franz Gensthaler begrüßte nicht nur über 60 CASerer und Gäste, sondern verwies auch auf die Geschichte des Wintersports in Schliersee, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts begann, als der Buchhändler August Finsterlin sich bereits 1888 seine ersten Skier aus Finnland besorgte und seine Spuren im Schnee an den Hängen oberhalb von Fischhausen-Neuhaus hinterließ. Bereits seit 60 Jahren befördert der Pfanni-Lift an diesem Hang nun schon die Skifahrer hinauf.

 

Das Kinderrennen startete als erstes und insgesamt 18 junge Athleten aller Altersklassen stürzten sich den berüchtigten Hang neben dem Pfanni-Lift herunter. Einige junge Skirennläufer bemängelten zwar die geringe Hangneigung, vergaßen dies aber sofort bei der anschließenden Medaillen- und Urkundenverleihung.

Danach ging es weiter mit dem Nostalgierennen, welches vor 10 Jahren an eben dieser Stelle zum letzten Mal stattfand. Die CASerer waren nostalgisch bestens ausgestattet: mit Holzski, natürlich nicht verleimt und meist ohne Stahlkanten, ging es den Hang am Pfanni-Lift hinunter. Auch die Bindung musste entsprechend sein: Backenbindung, Vorder- oder Hinterstrammer, ohne Fersenfixierung und manchmal nur ein Stock zum Lenken oder Bremsen, dazu die passenden Schnürschuhe. Das Wintersportmuseum vom Markus Wasmeier wäre neidisch gewesen. Die beiden Renn-Kommentatoren Andi Schmalreck und Peter Reinhold gaben ihr Bestes und trugen die Sportler mit ihren anfeuernden Durchsagen ins Ziel.

 

Im Zielhang gab es Getränke und Speisen für alle Zuschauer, Gäste und Athleten. Anschließend zogen alle noch weiter zum Schnapperwirt und ließen sich von der Familie Stöger bayerische Schmankerl auftischen.

Die Veranstaltung war eine Riesengaudi für Jung und Alt und wird sicherlich nicht wieder 10 Jahre auf sich warten lassen.

CAS Kinder-Skirennen

CAS "Nostalgie-Rennats"

Einige Rennläufer waren von der schlauchenden Auf- und Abfahrt so geschwächt, dass sie bereits auf offener Strecke vor dem Ziel eine Stärkung zu sich nehmen mussten!
Einige Rennläufer waren von der schlauchenden Auf- und Abfahrt so geschwächt, dass sie bereits auf offener Strecke vor dem Ziel eine Stärkung zu sich nehmen mussten!