LVS-Übung: Sicherheit auf Skitour

Es werden theoretische Übungsinhalte wie Lawinen-Fakten, Lawinenlagebericht, Ausrüstungs-, Schnee- und Lawinenkunde sowie die Grundlagen der VS-Suche vermittelt. Im praktischen Teil üben wir den richtigen Gebrauch der Notfallausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS-Gerät), die Kameradensuche mit dem LVS sowie das richtige Verhalten bei Lawinenunfällen. Die Grob- und Feinsondierung nach LVS-Ortung, sowie die fachgerechte Versorgung der verschütteten Person runden die Übung ab. Auch Simulationen mit mehrfachverschütteten Personen werden geübt. 

 

16.1.2022: LVS-Übung am Rosskopf, Spitzing

Das Interesse war wieder enorm: Mit 25 Teilnehmer:innen ging es bei bestem Wetter auf den Rosskopf, um geballtes Wissen rund um die Lawinenverschütteten-Suche zu vermitteln. Nach einem kurzen Update seitens der Bergwacht Schliersee zum Recco-System stand das praktische Üben im Vordergrund. An 3 Übungsstationen machten wir uns in Kleingruppen fit in der Einfach- und Mehrfach-Suche sowie in Sondieren und Schaufeltechnik. Zwei junge medizinisch ausgebildete CAS-Clubanwärterinnen erläuterten uns zudem die Erstversorgung von Verschütteten bzw. im Notfall. Der LVS-Übungstag hat sich für Skitouren-Neulinge ebenso wie für die erfahrenen Hasen sehr gelohnt. Auch unsere jüngsten Skitourengeher mit 12 und 14 Jahren waren voll bei der Sache. Tourenwart Paul: "Ihr seid top motiviert und werdet immer besser. Einfach Klasse!".

10.-12.01.2020, LVS-Kurs, Clubhütte im Spertental

Das jährliche CAS Fortbildungs- und Übungswochenende, unser "LVS-Kurs“, fand am 10., 11. und 12. Januar 2020 auf der CAS-Hütte statt. Mit einem Beteiligungsrekord von 26 Teilnehmern, darunter auch zahlreiche junge Gäste, startete am Freitag Abend der LVS-Kurs auf der Club-Hütte mit einem medialen Lawinen-Update. Am Samstag morgen ging es nach einer praktischen Unterrichtung zum Umgang mit Piepser, Sonde und Schaufel ins Gelände Richtung Gampenkogel (1.957 m), um diverse Übungen im Gelände abzuhalten. Am Sonntag zogen die CASerer und ihre Gäste wieder bei bestem Wetter auf Skitour auf den nahen Schwarzkogel (2.030 m) zur Vertiefung der Übungen vom Vortag in der Praxis. Dass auch das Kulinarische bei solch einer Veranstaltung nicht zu kurz kommen darf, versteht sich beim CAS von selbst. Unser Mitglied Peter Reinhold zeigt, dass er nicht nur am Berg sondern auch am Herd Spitze ist! Es war wieder ein rundum gelungenes Ereignis, hervorragend organisiert von Paul und Andi! 

19.-20.01.2019, CAS-Hütte Spertental

20.-21.01.2018, LVS-Kurs, CAS-Hütte Spertental

23.-24.01.2016 LVS-Kurs, Clubhütte Spertental

23.-24.02.2015 LVS-Kurs, CAS-Hütte Spertental

CAS-Lawinenübung und Clublauf 2012